PSYCHOONKOLOGISCHE BEGLEITUNG

 

Menschen, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, wünschen sich häufig eine einfühlsame, professionelle Begleitung. Oft wollen sie Antworten auf existenzielle Fragen finden, wie z. B „Was kann ich zu meiner Heilung beitragen? Wohin mit meinen Ängsten? Was hilft mir, zuversichtlich zu sein? Was stärkt mich? Wie kann ich mit meiner Familie oder Freunden darüber reden? Was ist mir wirklich wichtig im Leben?“

 

Im Rahmen einer psychoonkologischen Begleitung biete ich Ihnen lösungs- und ressourcenorientierte Methoden und Vorgehensweisen an, damit Sie Ihre Selbstheilungskräfte stärken, Ihre Zuversicht ausbauen und sich auf medizinische Behandlungsempfehlungen vertrauensvoll einlassen können.

 

Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich, wie Sie individuelle, sinnstiftende Bewältigungsstrategien für sich entwickeln und Ihre persönlichen und sozialen Ressourcen bewusst nutzen können, um Ihre Lebensqualität zu stärken.

 

 

Auch als Angehörige begleite ich Sie bei Fragestellungen, wie z.B. „Wie kann ich meinem Partner (Kind, Elternteil, Freund etc.) am besten helfen? Darf ich meine eigenen Ängste zeigen? Wie gehe ich damit um, wenn ich anderer Meinung bin als die/der Betroffene (z. B. über die Einstellung zur Krankheit oder die Nichtzustimmung zu einer geplanten Behandlung)? Darf ich mich auch manchmal abgrenzen? Darf ich es mir gut gehen lassen, wenn es der/m Betroffenen gerade schlecht geht?“

 

Ich stehe Ihnen je nach Bedarf für Einzel-, Paar- oder auch Familiengespräche zur Verfügung, auf Wunsch auch als Hausbesuche.

 

Die Kosten für eine psychoonkologische Begleitung werden von den Krankenkassen nicht übernommen.

 

Informationen zu meinen Honoraren finden Sie unter Kosten.