ACHTSAMKEITSBASIERTE PSYCHOTHERAPIE

In der achtsamkeitsbasierten Psychotherapie geht es darum, Menschen darin zu unterstützen, sich bewusst und offen auf den gegenwärtigen Moment einzulassen.

 

Gerade dann, wenn sich Menschen in Grübeleien über die Vergangenheit verlieren oder sich mit Sorgen über die Zukunft plagen, kann es sehr entlastend sein, den Blick auf das Hier und Jetzt zu lenken.

 

Achtsam sein bedeutet, das wahrzunehmen, was im jeweiligen Augenblick in uns und um uns herum geschieht, ohne es sofort zu bewerten. So können Menschen in der achtsamkeitsbasierten Psychotherapie lernen, Dinge auch geschehen zu lassen und eine Haltung der Akzeptanz zu entwickeln.

 

Achtsamkeit fördert das Bewusstsein für den eigenen Körper, die Gedankengänge, Gefühle und Handlungsweisen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um nicht nur "automatisiert" zu reagieren, sondern auch innezuhalten, um werteorientierte Entscheidungen treffen zu können.

 

Ein wesentlicher Aspekt ist auch die Entwicklung von Selbstmitgefühl im Sinne von "sich selbst freundlich begegnen", um Frieden mit sich zu schließen und dadurch auch anderen Menschen wertschätzend begegnen zu können.

 

Eine Fülle an Übungen will dazu anregen, im Alltag eine Haltung der Achtsamkeit einzuüben.

 

Hinweis: In Kooperation mit Herrn Dipl. Psych. Dirk Wehrsig biete ich regelmäßig das Seminar „Achtsamkeit – Offen sein für das Leben“ an.

 

Mehr unter: