RESSOURCEN

Als Ressourcen kann all das verstanden werden, was Menschen stärkt, was sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiterbringt und ihnen hilft, ihre gesetzten Ziele zu erreichen und ihr Leben konstruktiv und selbstwirksam zu gestalten

 

Man unterscheidet dabei zwischen inneren und äußeren Ressourcen.

 

Innere Ressourcen können z. B. individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen eines Menschen sein, bestimmte Eigenschaften und persönliche Werte, bereits bewältigte Herausforderungen und die Offenheit, Veränderungen anzugehen. Auch die Bereitschaft, Unveränderliches zu akzeptieren, kann eine wichtige innere Ressource sein.

 

Zu den äußeren Ressourcen gehören z. B. vertrauensvolle Beziehungen innerhalb der Familie, im Freundes- und KollegInnenkreis, liebevolle und tragfähige Partnerschaften und eine zufriedenstellende Arbeits- und Wohnsituation.