SYSTEMISCHE SUPERVISION
- für Tätige in psychosozialen, pädagogischen und beratenden Arbeitsfeldern
- als Einzel-, Team- und Gruppensupervision
Systemische Supervision ist ein professionelles Verfahren, mit dem Sie Ihr berufliches Handeln reflektieren und die Wechselwirkungen beleuchten können, die sich aus dem Zusammenspiel aller beteiligten Personen im jeweiligen beruflichen Kontext ergeben.
In der Systemischen Supervision liegt der Schwerpunkt auf der konsequenten Lösungs- und Ressourcenorientierung.
Ausgehend von Ihrem Anliegen an die Supervision unterstütze ich Sie dabei, unterschiedliche Perspektiven auf den jeweiligen Kontext und die Beziehungsmuster einzunehmen, erweiterte Sichtweisen und Hypothesen heranzuziehen und Ressourcen auszuschöpfen, um neue, zielführende Lösungsideen entwickeln zu können.
Sie als SupervisandInnen sind die ExpertInnen in Ihrem Arbeitsfeld. Mein systemisches Wissen als Supervisorin nutze ich dazu, Ihnen durch entsprechende Fragestellungen und spezifische Methoden einen wertschätzenden Rahmen für Ihre Selbstorganisation und Selbststeuerung zu ermöglichen.
Die Supervision soll Ihnen dazu dienen, Ihre Handlungsspielräume zu erweitern, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen und auch Grenzen zu erkennen.
Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit mir auf, um Ihre Zielvorstellungen und Erwartungen an eine Supervision zu klären und die Rahmenbedingungen zu besprechen.